Villa Oppenheim

Im Jahr 2011 startete an der Textorschule die Erweiterte Schulische Betreuung in der „Villa Textor“ am Schulstandort Textorstraße. 2015 wurde die Betreuung am neuen Schulstandort Oppenheimer Landstraße um die „Villa Oppenheim“ und den Pakt für den Ganztag erweitert. Seit 2019 ist die Textorschule, und somit auch die ESB/ Betreuung nur noch am Standort Oppenheimer Landstraße. In der   „Villa Oppenheim“ werden derzeit 230 Kinder der ersten bis vierten Klasse betreut.

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit gibt es ab 7:30 Uhr eine Frühbetreuung, die Betreuung im Rahmen der ESB / des Paktes für den Ganztag findet von 11:30 bis 17:00 Uhr statt. Das Leitungsbüro  ist während der Schulzeit täglich von 7:30  bis 16:00 Uhr besetzt.

Silke Reuß (Leitung)

Jeannine Hieronymus (stellvertretende Leitung)

Mitarbeiter*innen Jahrgangsteam 1. Klasse: Ilka Albertsen, Isabelle Kaiser,  Marius Merz und Michael Wilczynski,

Mitarbeiter*innen Jahrgangsteam 2. Klasse: Jeannine Hieronymus, Maraike Metzger, Ingrid Jena Caicedo und Fariba Müller-Khoshravanfar

Mitarbeiter*innen Jahrgangsteam 3. Klasse: Nina Balta,  Güngör Isilti, Uwe Jähnig und Tobias Ludewig.

Mitarbeiter*innen Jahrgangsteam 4. Klasse: Laura Baumann, Cyrelle Heinz, Nick Gbiorczyk und Admilson Dias da Silva.

Außerdem unterstützen uns noch täglich bis zu vier Studenten*innen. Sie heißen Jenny Brückner, Greta Brück, Lasse Reuß, Jonas Heß, Rebeca Rodriguez, Cosima Geisenfelder, Grace O`Brien, und Fatime Ertan.

Unser Konzept

Seit dem Schuljahr 2020/2021 werden die Kinder in 2 Gruppen betreut.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse werden in den Betreuungsräumen im Erdgeschoss betreut, die Gruppe der 3. und 4. Klässler in den Betreuungsräumen im Untergeschoss.  Zusätzlich zu den Betreuungsräumen stehen beiden Gruppen noch die Klassenräume nach Unterrichtsschluss, der Schulhof und die Turnhalle am Nachmittag zur Verfügung.

Die Mitarbeiter*innen sind jeweils einem Jahrgang zugeordnet und begleiten ihren Jahrgang durch die 4 Schuljahre. Auch werden die Mitarbeiter*innen in den Lernzeiten in ihrem Jahrgang eingesetzt.

In den Gruppen arbeiten jeweils die Teams von 2 Jahrgängen zusammen.

Unser Tagesablauf

Die Kinder melden sich nach Unterrichtsschluss in ihrer Gruppe an. Je nachdem, wie viele Kinder gleichzeitig Unterrichtsschluss haben , können die Kinder entweder direkt zum Mittagessen gehen oder sie sind in den Räumen und spielen, bis sie zum Essen gehen können. Nach dem Mittagessen stehen den Kindern verschiedene Funktionsräume und der Schulhof zum Spielen  zur Verfügung.

Die Kinder können entscheiden, ob sie an einem Angebot z.B. im Kreativraum teilnehmen möchten oder nicht. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die freie Entscheidungsmöglichkeit der Kinder.

Um 14.00 Uhr starten täglich einige AGs an der Textorschule. Der AG Beginn wird ausgerufen, die Kinder gehen dann eigenständig in ihre AG.

Je nach Wetter entscheiden wir oft kurzfristig mit Kindern auf den Spielplatz zu gehen, oder bieten ein Spieleangebot in der Turnhalle an.

AGs

Mittagessen

Unser Caterer ist die GEG Gastro GmbH. Unter folgendem Link erhalten Sie alle Informationen zu diesem Anbieter.   http://www.geg-gastro.de

GEG Gastro Service – Anmeldung – Schreiben Neukunden_V1-22

DGE_Qualitaetsstandard_Schule

Damit die Kinder am gemeinsamen Mittagessen in der Nachmittagsbetreuung teilnehmen können, müssen die Eltern die Kinder beim Caterer registrieren und einen Account anlegen. Auch ist es Aufgabe der Eltern täglich ein Mittagessen zu bestellen. Dies kann bereits für einige Wochen im Voraus geschehen. Es stehen täglich zwei Menüs zur Auswahl zur Verfügung. Jedes Kind erhält dann über die Essensausgabe einen Chip, der auf das Lesegerät gelegt wird. Die Kinder erhalten dann das von Ihnen ausgewählte Essen. Um ein Essen bestellen zu können, muss vorab ein Guthaben auf das Essenskonto des Caterers eingezahlt werden. Das Essen kostet pro Tag 3,00 Euro.

Das Mittagessen findet im Anschluss an den Unterricht in der Mensa im Untergeschoss statt. Je nach Stundenplan sind die Kinder in Essensgruppen eingeteilt. Die Kinder der 1. Klasse sitzen zum Beginn des Schuljahres immer an einem Klassentisch, die Kinder der 2. bis 4. Klasse können sich frei einen Platz suchen.

Lernzeiten

Seit dem Schuljahr 2020/2021 finden an der Textorschule keine Hausaufgaben mehr statt, sondern alle Klassen haben im Stundenplan fest verankerte Lernzeitstunden am Vormittag.

Die Betreuung und Organisation übernimmt ein Tandem – eine Lehrkraft und eine 2. pädagogische Fachkraft. In 12 von 18 Klassen sind Mitarbeiter*innen der ESB / Betreuung der Textorschule eingesetzt, die Doppelsteckung in den anderen Klassen wird über die Textorschule übernommen.

Das Lernzeittandes sprechen sich ab, wer welche Aufgaben übernimmt. So besteht durch die Doppelsteckung die Möglichkeit einzelne Kinder zu fördern, während der Tandempartner sich um die Gruppe kümmert. Über das Lernzeitenheft  wissen die Kinder welche Aufgaben sie während der Lernzeit eigenständig bearbeiten sollen.

Durch die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischen Personal vom Nachmittag  hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vor- und Nachmittag signifikant verändert.  Es ermöglicht einen ganzheitlicheren Blick auf die Kinder und führt u.a. dazu, dass Elterngespräche teilweise gemeinsam geführt werden.

Ferienbetreuung

Die Betreuung an der Textorschule hat 25 Schließtage im Jahr, die den Eltern am Ende eines Kalenderjahres für das kommende Schuljahr mitgeteilt werden. Feste Schließtage sind immer die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und die 3. 4. und 5. Ferienwoche in den Sommerferien.

Jahresübersicht 2023 Schließtage 2022

In den übrigen Ferien finden Ferienspiele statt. Das Ferienprogramm bietet abwechslungsreiche Aktivitäten wie Ausflüge, Basteln, Werken und Bewegung an. Die Ferienbetreuung findet täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr nach vorheriger Anmeldung statt.

Das Anmeldeformular wird allen Eltern der Betreuung per Mail zugesandt und ist innerhalb der Anmeldfrist während der Betreuungszeit  abzugeben. Für die Ferienspiele zahlen Eltern der ESB einen Unkostenbeitrag von 10,00 Euro die Woche. Eltern, deren Kinder im Rahmen des Paktes für den Ganztag betreut werden, zahlen pro Woche ein Betreuungsentgelt von 60,00 Euro.

Sie benötigen einen Betreuungsplatz?

Die Kinder der 1. und 2. Klasse können ausschließlich  über das Internet-Betreuungsportal der Stadt Frankfurt
www.kindernetfrankfurt.de für die ESB (Erweiterte Schulische Betreuung) vorgemerkt werden. Das Betreuungsentgelt für die 1. und 2. Klasse richtet sich nach der Entgelttabelle der Stadt Frankfurt.

Die Platzvergabe erfolgt ab dem 01.02. des jeweiligen Schuljahres. Für Familien, die nicht in dem Schulbezirk der Textorschule wohnen und  ihr Kind für die bilinguale Klasse angemeldet haben, halten wir 10 Betreuungsplätze bis zur Schulentscheidung zurück. Sobald Sie als Eltern einen Platz in der Bilingualen Klasse angeboten bekommen und diesen Platz bestätigt haben, können Sie gerne auf  uns zukommen.

Wir als Erweiterte Schulische Betreuung können allen Kinder erst einen Platz anbieten, wenn von der Schule bestätigt ist, dass das Kind einen Schulplatz an der Textorschule hat. Dies bedeutet für Familien, die einen Gestattungsantrag für die Textorschule stellen, dass ein Platzangebot erst nach Genehmigung des Gestattungsantrages erfolgen kann.

Kinder der 3. und 4. Klasse können sich über das im Leitungsbüro ausliegende Formular anmelden.

Villa Oppenheim
Oppenheimer Landstraße 15