Vorstandsbericht 2023

Nach den Schwierigkeiten aus 2021 ist die Neuwahl der letzten Hauptversammlung vom 18.10.2022 anerkannt und eingetragen worden. Die damals geänderte Satzung ist damit ebenfalls genehmigt.

Klaus Papenbrock, Christian Kleeberg und Isabel Oest haben auf eigenen Wunsch sich nicht mehr aufstellen lassen. Der Vorstand dankt diesen für ihre (langjährige) ehrenamtliche Tätigkeit. Neu hatten sich Benedikt Sedlak, Daniel Bogdanov und Catharina Perucca in den Vorstand wählen lassen. Christian von Halasz ist schon länger dabei, gilt allerdings erst seit letztem Jahr als offiziell neu gewählt.

Seitdem hat der Vorstand nahezu jeden Monat einmal getagt. Zusätzliche Adhoc-Tagungen waren nur selten notwendig. Ansonsten war ein ständiger Austausch gegeben, wodurch Abstimmungen in den Sitzungen oder per Mail im Umlaufverfahren zeitnah durchgeführt werden konnten.

Im ideellen Bereich werden im Wesentlichen Förderanträgen bearbeitet. Hier konnten wir wieder die Schule, und damit die Schüler*innen, über zahlreich eingereichte Ideen mit insgesamt 15.000 Euro finanziell fördern. Anbei ein paar Beispiele:

• diverse kleinere Hard- und Software
  • diverse kleinere Anschaffungen an Materialien und Möbeln
  • Mathe-Känguru
  • Straßburg fahrt
  • Abschiedsgeschenke für die 4. Klasse
  • Schreibwerkstatt
  • White-Horse Theater
  • Märchenworkshop
  • Schulgarten
  • Bücher und Schülerzeitung

Highlight ist immer das von uns produzierte und finanzierte Jahrbuch. Wir haben hier die Auflage auf 350 Stück reduziert, da in der Vergangenheit zu viele Bücher übriggeblieben sind. Durch mehr Werbung und weniger Druckkosten konnte der Preis auf 5€ gesenkt werden. Hier geht ein besonderer Dank an Christian von Halasz und Carsten Horter, die sich leidenschaftlich um die Realisierung gekümmert haben.

Das Sommerfest war noch einmal etwas ganz Besonderes. Nach so vielen Jahren endlich mal wieder eine richtig große Feier. Straßensperrung, Spielmobil, Eiswagen und ganz viele wunderbare Vorführungen der Kinder. Allerdings wäre dieses ohne unsere finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen. Hier hat sich vor allem Benedikt Sedlak fantastisch im Orga-Team engagiert. Das Fest wurde von allen sehr positiv angenommen und ruft förmlich nach einer Wiederholung (zur Galerie).

Mit ca. 330 Mitglieder liegen wir weiterhin auf dem Niveau der Vorjahre. Einseitige Kündigungen von Mitgliedern sind weiterhin ein hoher Kostenfaktor von etwa 300€ im Jahr (verlorener Mitgliedsbeitrag plus Bank-Gebühren für die Rückbelastung).

Im Nicht-ideellen Bereich wird für die Aufrechterhaltung der zwei Betreuungseinrichtungen gesorgt. Hier haben wir die Verantwortung für insgesamt knapp 280 Kinder, ca. 21 Festangestellten, plus studentische Aushilfen und der Frühbetreuung mit einer Bilanzsumme von ca. 1,3 Mio. €.

Größtes Thema ist hier noch immer die Personalsituation. Da es insgesamt überall signifikant an Fachkräften mangelt, ist eine Wiederbesetzung immer sehr aufwändig und schwierig. Dazu trägt auch der Lehrkräfte-Mangel an der Schule bei, denn in den Klassen 3 und 4 teilen wir uns eigentlich die Nachmittagsbetreuung. Bisher hat alles aber zum Glück gut funktioniert. Dies ist aber nur einem sehr hohen organisatorischen Aufwand und Engagement der einzelnen Mitarbeiter*innen zu verdanken. Der Ausfall von vertraglich zugesicherten Betreuungszeiten geht gegen Null. Aktuell haben wir zwei offene Stelle.

Um den erneut gestiegenen Betreuungsbedarf im Textor-Quartier zu bedienen, haben wir als einzigster Träger, analog zum letzten Schuljahr, wieder eine Überbelegung in unseren Einrichtungen beantragt und Umgesetzt. Insgesamt stehen wir aber dazu, dass die Kapazitätsgrenzen jetzt endgültig erreicht sind und nicht weiter nur zu unseren Lasten ausbaut werden dürfen.

Die Erhöhung der qualitativen Betreuung kommt nicht zu kurz. So fördern wir weiterhin die Zusammenarbeit im Quartier über das „Frankfurter Modell“. Außerdem haben wir in der schulischen Betreuung im Schuljahr 23/24 auf feste Abholzeiten umgestellt. Bereits innerhalb der ersten Wochen haben wir nur positive Erfahrungen damit gesammelt. Durch das Abstellen der vorher ständig quäkenden Walkie-Talkies haben wir für signifikant mehr Ruhe gesorgt. Außerdem gibt die Abholzeit für die Kinder ebenfalls mehr Ruhe und Sicherheit, denn jetzt können diese sich bewusst noch auf Angebote einlassen, ohne völlig überraschend davon abgezogen zu werden. Für die Mitarbeiter*innen ist dies ebenfalls eine Steigerung der Qualität, da sich diese viel mehr auf die Angebote und vor allem die Kinder konzentrieren können. Die Situation zur Mittagessenszeit ist tlw. noch unbefriedigend, aber der Austausch mit der Schule läuft.

In der wesentlich kleineren MAG läuft es wie gewohnt einwandfrei. Hier gab es einen Personalwechsel und aktuell steht der Austausch der Küche an, worum sich vor allem Christian von Halasz dankenswerterweise kümmert.

Zum Glück können wir die Betreuungen weiter bewirtschaften, denn letztes Jahr hat die BVZ die dorthin ausgelagerte Buchhaltung gekündigt. Wir waren nicht die einzigen, denn die BVZ hatte insgesamt allen kleinen Trägern gekündigt, aber für uns war das extrem überraschend und sehr kritisch. Durch das Netzwerk hatte Markus Bahrke erfahren, dass die LAG (ein Dachverband) hier eine entsprechende Buchhaltung als Ersatz dafür aufbaut. Allerdings sind wir mit unseren drei Einrichtungen und den vielen Finanzierungsquellen ein recht spezieller Fall in Frankfurt, der nicht so einfach von anderen übernommen werden will, weswegen wir hier erst abgelehnt wurden. Über einige Diskussionen, Verhandlungen und Hartnäckigkeit hatte Markus Bahrke es dann geschafft, dass die LAG unseren Fall wenigstens prüft. Ab da haben sich dann Carsten Horter, Stephan Hofrichter und Miriam Knittel mit der LAG auseinandergesetzt und letztendlich konnten wir zu dieser mit unserer Buchhaltung zum 01.08.2023 erfolgreich wechseln. Vielen herzlichen Dank an die vier, denn sonst hätten wir die Einrichtungen wahrscheinlich tatsächlich dicht machen müssen.

An dieser Stelle möchten wir ebenfalls unseren aufrichtigen und herzlichen Dank an alle unsere Mitarbeiter*innen für die großartigen Leistungen aussprechen. Ein besonderer Dank geht an die Leitungen Anja Scharle, Silke Reuß und Jeannine Hieronymus. Noch einmal gesondert und ganz besonderen Dank an Miriam Knittel, ohne die der Verein nicht laufen würde.

Insgesamt möchten wir uns als Vorstand ebenfalls ganz besonders bei allen unseren Mitgliedern für die großartige finanzielle Unterstützung bedanken, mit der der Verein so wunderbare Projekte finanzieren kann.

Im Ausblick auf das kommende Jahr, werden sich die zukünftigen Tätigkeiten des Vorstands von den vorhergehenden nicht wesentlich unterscheiden. Das politische Engagement sollte verstärkt werden, denn es haben zum zweiten Mal in Folge nicht alle Kinder einen Betreuungsplatz erhalten und das darf nicht nur unseren Verein bzw. die Eltern und schon gar nicht die Kinder belasten. Die Absprachen und Verzahnungen, vor allem mit der Schule, aber auch mit den Horten und Eltern sollten wesentlich mehr ausgebaut werden.

Markus Bahrke 1. Vorsitzender

Carsten Horter 2. Vorsitzender